Der Pflanzendoktor kommt - zur Römertherme nach Bad Breisig

Matthias Alter informiert am 03.08.2024 über Heilkräuter und deren Verwendung. Treffpunkt – bei jedem Wetter - um 15.00 Uhr an den Heilkräuter-Hochbeeten vor den Römer-Thermen in Bad Breisig. Durch die freundliche Unterstützung der Hirsch-Apotheke ist die Teilnahme kostenlos.
Auch und gerade für Kinder geeignet, die die ungiftigen, bienen- und insektenfreundlichen Kräuter mit allen Sinnen genießen dürfen.

Wir suchen dringend eine Übungsleiterin!

Leider muss unsere Übungsleiterin die Leitung des Kurses „Funktionelle Gymnastik u. Rücken-Mix für Senioren“ aus beruflichen Gründen abgeben. Der Kurs, der ganzjährig durchgeführt wird, findet immer Dienstag von 11.15 – 12.15 Uhr statt. Bei Interesse an dieser Tätigkeit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Vorsitzenden Manfred Tönnes 0151 50617109 auf.

Tagesfahrt ins Freilichtmuseum Hessenpark und Besuch in Bad Camberg am 31. August 2024

Das Freilichtmuseum Hessenpark nimmt seine Gäste mit auf Entdeckungsreise in die hessische Alltagskultur früherer Zeiten. Mehr als hundert historische Gebäude aus ganz Hessen eröffnen Erlebnisräume für die Sinne. Gegründet 1974 in einer Zeit, als in den Dörfern und Kleinstädten viele alte Häuser Platz für Neues machten. Einige sollten gerettet werden als Zeitzeugen aus Holz und Stein im Taunus bei Neu-Anspach.

Nach unserer Ankunft werden wir eine einstündige Führung erleben. Im Anschluss kann jeder selbst das Freilichtmuseum erkunden oder sich ein schattiges Plätzchen in der Gastronomie suchen oder, oder!

Nachmittags fahren wir dann nach Bad Camberg. Dort lädt der Kurpark im Herzen der Stadt mit Kräutergarten, Wassertretbecken und einer Minigolfanlage zu einem Spaziergang ein. Rund um den Marktplatz gibt es viele hochwertig restaurierte Fachwerkhäuser zu entdecken. Restaurants und Cafés bieten einen Platz zur Entspannung.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr am ZOB (Sparda-Bank), die Rückkehr ist um 19.00 Uhr. Der Reisepreis (Busfahrt + Eintritt Hessenpark + Führung) beträgt für Mitglieder 42,00 € und für Gäste 46,00 €. Die Mindestteilnehmerzahl ist 35 Personen. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle unter Telefon 0261 98351763 o. per Mail an info@kneipp-verein-koblenz.de entgegen. Nach der Anmeldung zahlen Sie bitte den Reisepreis mit dem Verwendungszweck „Hessenpark“ auf unser Konto IBAN DE83 5705 0120 0000 0151 80 bei der Sparkasse Koblenz ein.

Kneipp-Verein Koblenz auf Urlaubsfahrt im Frankenland

Die alljährliche Urlaubsfahrt  des Kneipp-Verein Koblenz unternahm der Verein in diesem Jahr nach Altenkunstadt-Baiersdorf im schönen Frankenland. Von dort aus führten Ausflüge nach Bad Staffelstein, Kulmbach, Bayreuth, Bamberg, Coburg und Weismain. Zudem erlebte die 30köpfige Reisegruppe, unter der Leitung von Nicole Niebauer und Manfred Tönnes, einen bunten Abend mit Biermenü, die 900-Jahr Feier in Baiersdorf mit Fackelmarsch, historischer Dorfführung und einem tollen Umzug. Nach einer erlebnisreichen Woche hieß des dann Abschied nehmen von einer herzlichen Gastgeberin Simone Seidel und dem „Fränkischen Hof“ in Baiersdorf.

Die nächste Fahrt für 2025 ist schon in Planung und geht in den Norden ins „Alte Land“. Weitere Infos unter www.kneipp-verein-koblenz.de.